Schnitzer-Brote-001

Ich habe ein tolles Produktpaket von Schnitzer bekommen. Schnitzer stellt tolles Brot, Brötchen und Nussriegel her. Toll sind auch die leckeren Aufbackvarianten, denn sie unterscheiden sich deutlich, von herkömmlichen Aufbackbroten.

In meinem Paket war reichlich Informationen zu Schnitzer
1 x 2 Aufbackbrote Frischkeimbrot Mungobohne
1 x 2 Aufbackbrote Roggen-Urtyp
2 x 2 Toasthits Körnerfit - Weizenvollkorn mit Ölsamen
2 x Schnitzer Break - Nussriegel Erdnuss und Kürbiskern

Ich bin begeistert von den tollen Broten. Sie sind nach dem Backen sehr saftig, weich und mit einer schönen, nicht zu dicken Kruste. Gut ist auch, dass ein Brot nicht so groß ist, denn oft benötigt man einfach kein 750 g Laib Brot. Ein Brot in der Doppelpackung hat 325 g.

Roggen-Urtyp
Urtypisch im Geschmack wird unser Roggen-Urtyp ohne Zusatz von Weizen und Backhefe schonend mit betriebseigenem Dreistufensauerteig hergestellt.

Schnitzer-Brote-01

Zutaten:
Roggennatursauerteig*(Roggenvollkornmehl*, Wasser),Roggenvollkornmehl*, Wasser, Meersalz
Kann Spuren von Weizen und Sesam enthalten.

Frischkeimbrot mit Mungobohnen
Die Kombination aus gekeimten Mungobohnen (einer Hülsenfrucht) und dem wertvollen frisch gemahlenen Vollkornmehl ist nicht nur ernährungsphysiologisch sinnvoll, da es eine sehr gute Eiweißquelle ist, sondern hat auch ein ganz eigenes nach frischen Erbsen duftendes Aroma.

Zutaten:
Roggennatursauerteig* (Roggenvollkornmehl*,Wasser), Dinkelvollkornmehl*, Wasser, Mungobohnen*, Sonnenblumenkerne*, Sesam*, Meersalz, Hefe

Kann Spuren von Weizen enthalten.

Toasthits.Körner-Fit
Unsere Klassischen: Ein herzhaftes Brötchen aus feingemahlenem Weizenvollkornmehl mit kernigen Kürbiskernen, Sesam und Leinsamen.

Zutaten:
58% Weizenvollkornmehl*, Wasser, Kartoffelflocken*, Sonnenblumenöl*, 3% Kürbiskerne*, 3% Leinsamen*, 3% Sesam*, Hefe, Meersalz.

Schnitzer-Brote-002

Schnitzer Break

Schnitzer-Brote-05

Leckerer Erdnussriegel
Zutaten:
Erdnüsse*(83%), Honig*(17%)

Ganz besonders toll finde ich das frischkeimbrot mit Mungobohnen. Das ist ein wirklich außergewöhnliches Brot.

Schnitzer-Brote-003

Sehr saftig, passt perfekt zu einem großen grünen Salat.

Schnitzer-Brote-04
Schnitzer-Brote-03Schnitzer-Brote-02

Die Backwaren von Schnitzer sind etwas ganz besonderes. Das Getreide wird frisch gemahlen und verbacken. Bekannt ist das Unternehmen Schnitzer unter anderem für ihre Mühlen und Flockenquetschen, damit sich jeder Zuhause sein eigenes Mehl und Müsli zaubern kann. Wenn eine Unverträglichkeit oder Allergie vorliegt, bekommt man bei Schnitzer trotzdem sein Brot, denn darauf haben sie sich spezialisiert. Außergewöhnliche Getreidesorten, lecker und gesund.

Ich finde es gut, dass es noch Bäckereien gibt, die sich die Arbeit mit einem frischen langstufig geführten Sauerteig machen. Das Backergebnis ist nicht nur besonders gut, die Brote halten sich länger frisch, es werden keine Zusatzstoffe benötigt, was am Ende wieder die Produktionskosten senkt, da nichts an Chemie dazu gekauft werden muss. Außerdem ist es oft der Betriebseigene Sauerteig, weswegen sich die Brote und Brötchen von anderen Bäckereibetrieben unterscheidet. Es gibt Sauerteige, die viele Jahrzehnte alt werden. Ein Sauerteig lebt und wächst eben mit. Das Brot geht wunderbar auf und wird richtig schön würzig.

Über das Unternehmen Schnitzer und deren innovativen Entwicklungen habe ich folgenden Link für euch. Geschichte

Ich bedanke mich bei Schnitzer, für die Produktauswahl, dass sind wirklich ganz besondere Brote.

Geschichte 2010 - Logo